7. Schöpfungstag: Ruhetag

1. Mose 2,1-3:

 

1 So wurden der Himmel und die Erde vollendet samt ihrem ganzen Heer. 

2 Und Gott hatte am siebten Tag sein Werk vollendet, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von seinem ganzen Werk, das er gemacht hatte. 

3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn, denn an ihm ruhte er von seinem ganzen Werk, das Gott schuf, als er es machte.

 

Somit war Jesus mit seiner ganzen Schöpfung fertig und es gab nichts mehr zu tun. Deswegen ruhte er am 7. Tag. Natürlich hatte er es nicht nötig zu ruhen, denn er ist unermüdlich, aber da die Woche 7 Tage hat und der Mensch auch von seiner Arbeit ausruhen muss, hat Jesus den Ruhetag geschaffen. An diesem Tag musste der Mensch nicht arbeiten, sondern hatte den ganzen Tag Zeit mit Gott zu verbringen und mit ihm durch den Garten zu spazieren.