5. Schöpfungstag: Meerestiere, Flugtiere

1. Mose 1,20-23:

 

20 Und Gott sprach: Das Wasser soll wimmeln von einer Fülle lebender Wesen, und es sollen Vögel dahinfliegen über die Erde an der Himmelsausdehnung! 

21 Und Gott schuf die großen Meerestiere und alle lebenden Wesen, die sich regen, von denen das Wasser wimmelt, nach ihrer Art, dazu allerlei Vögel mit Flügeln nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war. 

22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt das Wasser in den Meeren, und die Vögel sollen sich mehren auf der Erde! 

23 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der fünfte Tag.

 

So wie die Pflanzen viel größer waren als heute, so waren auch die Tiere viel größer, weil sie auch durch die Dunstschicht vor den schädlichen Sonnenstrahlen geschützt waren. Beispiele siehe Schöpfungstag 6.