1. Schöpfungstag: Licht

1. Mose 1,3-5:

 

3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 

4 Und Gott sah, daß das Licht gut war; da schied Gott das Licht von der Finsternis. 

5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag.

 

Gott spricht und durch seinen Schall wird es gemacht. Die Informationen, die für die Umwandlung des Schalls in sichtbare Materie verantwortlich ist, stecken im Schall selbst, also in Jesus.

 

Am 1. Tag macht Gott die Sonne, lässt die Erde senkrecht rotieren und um die Sonne kreisen, wobei die Umlaufbahn der Erde kreisförmig ist.

 

Andere Meinungen sagen, dass die Sonne nicht an diesem Tag gemacht wurde, sondern erst am 4. Tag, wie es auch geschrieben steht. Aber am vierten Tag wird genauer erklärt wozu Gott die Sonne gemacht hat. Denn hätte Gott nicht am 1. Tag die Sonne und die Rotation gemacht, gäbe es auch kein Tag bis zum 4. Tag. Außerdem steht es wörtlich geschrieben, dass es Abend und Morgen wurde und am 3. Tag wurden die Pflanzen gemacht, die Sonnenlicht brauchen und kein geistliches Licht von Gott, weil die Pflanzen nicht geistlich sind und Gottes Licht nicht sehen können.

 

Die Zeitrechnung wird erst am 4. Tag erwähnt, die aber auch am 1. Tag begann, weil da sich die Erde schon dreht und um die Sonne kreist. Das heißt, dass die Zählung wenigstens von Tage schon am 1. Tag begonnen hat.